Upcycling: Aus Alt mach Neu!!

 

Einkaufsbeutel aus alten T-Shirts ohne Nähen selbst herstellen

Buch-Neue Dinge

Warum überhaupt Upcycling? Hier ein Auszug aus dem Buch:

“Kleidung wertschätzen – Fair Fashion statt Fast Fashion

Über 110 Millionen Tonnen Textilfasern wurden im Jahr 2018 hergestellt, Tendenz steigend. Rund zwei Drittel davon entfielen auf Kunstfasern, ein Drittel auf Naturfasern, insbesondere Baumwolle. Dabei tragen wir die daraus hergestellte Kleidung für einen immer kürzeren Zeitraum: Von den 95 Kleidungsstücken, die jeder von uns im Durchschnitt besitzt (ohne Unterwäsche und Socken), werden die meisten weniger als viermal getragen, bevor sie entsorgt werden.

Besonders deutlich zeigt sich das Problem in Form der sogenannten „Fast Fashion“: Wenn man die Preise bei Textildiscountern betrachtet, scheinen Kleidungsstücke und andere Textilien nicht viel wert zu sein. Solche Billigmode verschleiert den Zusammenhang zwischen der Kleidung und der dafür aufgewendeten Arbeit – oft unterbezahlt, in prekären Verhältnissen und zumeist von Frauen – und den benötigten Ressourcen, allen voran Unmengen von Chemikalien und Wasser.

Denn neben einem enormen Wasserverbrauch – durchschnittlich 2.400 Liter Wasser sind nötig, um ein T-Shirt herzustellen, für eine Jeans sogar 7.000 – 11.000 Liter – sind es vor allem mehrere tausend verschiedene Chemikalien, die verwendet werden, um Fasern zu bleichen und maschinell verarbeitbar zu machen, Stoffe zu färben und fertige Kleidungsstücke zu bedrucken oder auf andere Weise zu veredeln. Der Wasserverbrauch und der Chemikalien-Einsatz im Produktionsprozess sind für die Menschen in der Textilindustrie und die Umwelt höchst problematisch, aber für den Endverbraucher sind sie weitgehend unsichtbar.

Darum lohnt es sich ganz besonders, mehr auf hochwertige, beständige und nachhaltig pro-duzierte Textilien zu achten und die vorhandene, aufwendig produzierte Kleidung wertzu-schätzen, indem wir sie so lange wie möglich tragen, tauschen und weitergeben oder auf kreative Weise in neue Kleidung und andere Gebrauchsgegenstände verwandeln.”

Quelle: Leseprobe aus dem Buch auf https://www.smarticular.net/buecher/nds/


Upcycling-Ideen für jede/n, Einkaufsbeutel aus alten T-Shirts ohne Nähen selbst herstellen

Bei „smarticular“ gibt es ganz prima Upcycling-Ideen in dem oben abgebildeten Buch.

Ich habe den Einkaufsbeutel aus einem alten T-Shirt ausprobiert und es hat super schnellt funktioniert. Allerdings habe ich es mir etwas einfacher gemacht. Den Halsausschnitt habe ich eckig geschnitten, erst die eine Hälfte des T-Shirts, dann die fertig geschnittene Hälfte auf die unfertige gelegt und diese so zugeschnitten wie die fertige Hälfte. Auch habe ich den Rand unten nicht abgeschnitten, sondern so gelassen, und auch die Streifen nicht vorher gezogen, sondern dieses beim Zusammenknoten automatisch getan. Wie an meiner Tasche zu sehen ist, habe ich die Knoten von links gemacht, so dass sie innen sind.

Hier die Fotos von meinem selbst hergestellten Beutel: links das Ausgangsmaterial, rechts der fertige Beutel

Tasche fertig

Aus Alt mach Neu!

Bildquelle: Fotos von der Tasche: Barbara Dancs; Buchabbildung: hier klicken.

Autorin: Barbara Dancs

"Klimafreundlich-leben-Challenge"

Challenge 07: Entrümpel dein E-Mail-Postfach!

Challenge 07: Entrümpel dein E-Mail-Postfach!

E-Mails löschen und CO2 sparen E-Mails sind aus unserem heutigen (Arbeits-) Alltag kaum noch wegzudenken. Mit einem Klick ist die Nachricht innerhalb von wenigen Sekunden beim Empfänger. Zudem sparen wir Papier und den Transport der Post per Auto, Flugzeug oder...

Challenge 08: Einen Tag lang auf Streaming-Dienste  verzichten

Challenge 08: Einen Tag lang auf Streaming-Dienste verzichten

Netflix, Amazon prime - Ade!   Egal ob Netflix, Amazon prime, TV Now, Youtube oder die ARD- oder ZDF-Internet-Mediathek: Heute verzichten wir einfach mal auf den Blick in die „Ferne“ und versuchen, uns mit anderen Dingen abzulenken. Wie wäre es denn, endlich mal...

CO2-Rechner

Errechne deine CO2-Bilanz mit dem CO2-Rechner des Umweltbundesamtes