Saisonale Lebensmittel konsumieren-

abwechslungsreich, günstig und ideal für die Umwelt!

Ihr seid neugierig, warum der Konsum von saisonalen Lebensmitteln CO2- und wassersparender ist und warum ein saisonaler und regionaler Einkauf den Geldbeutel schont? In unserem heutigen Artikel geht es um die vielen Vorzüge, die der Konsum von saisonalen Lebensmitteln mit sich bringt! Außerdem gibt es interessante Tipps und Tricks für die Challenge.

Was bedeutet Saisonalität überhaupt?

Saisonalität leitet sich vom Begriff der Saison ab. Diese bezeichnet die naturgegebenen, jahreszeitlichen Bedingungen in der Landwirtschaft – also zum Beispiel die klimatischen Bedingungen (Temperatur, Niederschlag etc.) oder die Tageslänge. Diese Bedingungen geben vor, wann welche Pflanzen (z.B. Obst- und Gemüsesorten) wachsen können. Wenn Obst und Gemüse aufgrund dieser vorherrschenden Standortbedingungen angebaut und geerntet werden kann, bezeichnet man es allgemein als saisonal.

Außerdem ist wichtig, dass ein “Bio”-Label nicht bedeutet, dass die Nahrungsmittel saisonal oder gar regional produziert wurden!

Welche Vorteile hat saisonaler Konsum?

1. Saisonalität ist lecker und gesund!

•  Saisonale Lebensmittel aus der Region sind voller Duft und Aroma und haben einen höheren Vitamingehalt, da sie voll ausgereift und erntefrisch sind. Kurze Transportwege von maximal 100 Kilometern gewährleisten, dass die Früchte im besten Zustand beim Kunden zu Hause landen. Auch für Importware gilt: In ihren Herkunftsländern haben die meisten exotischen Früchte und Gemüsesorten ebenfalls eine Hauptsaison. Mandarinen und Orangen schmecken zum Beispiel von Dezember bis März am besten.
  • Der Speiseplan ist abwechslungsreicher, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so wirkt. Wir greifen im Jahresverlauf nicht immer zu den gleichen Lebensmitteln, die wir bereits kennen und mögen.

2. Durch Saisonalität Neues kennenlernen

• Beim Einkaufen in einem lokalen Hofladen oder an einem Marktstand, erfährst du im Gespräch mehr über die Pflanzen und ihre Eigenheiten. Neben dem Geschmack erhältst du dadurch zudem ein besonderes Gefühl für den Wert der Lebensmittel.
  • Kinder lernen zu verstehen, welchen Einfluss die Jahreszeiten und natürlichen Zusammenhänge auf die Landwirtschaft und den Anbau von Obst und Gemüse haben. Bücher und das Internet vermitteln zwar das entsprechende Wissen, aber viel eindrücklicher ist es, wenn unser Speiseplan den Lauf der Natur widerspiegelt und nur saisonales Gemüse und Obst auf den Tisch kommt.

3. Saisonale Lebensmittel zu konsumieren ist ein Beitrag zum Klima- und Umweltschutz

• Gemüse außerhalb der Saison anzubauen, ist mit einem Mehr an Energie- und Wasserverbrauch verbunden. Das liegt daran, dass die Pflanzen in Gewächshäusern oder unter Folientunneln gezüchtet werden. Im Treibhaus wird 34 mal so viel Energie verbraucht wie beim Anbau im Freiland.
  • Ein Kilogramm Spargel, der aus Peru eingeflogen wird, belastet die Atmosphäre mit zwölf Kilogramm CO2 und anderen Treibhausgasen. Das ist fast 20 mal mehr als regional erzeugter Spargel, der mit dem Lkw zum Händler transportiert wird *.
  • Grünzeug, das außerhalb der Saison angebaut wird, weist wesentlich größere Mengen an Düngemittel- und Pestizidrückständen auf. So muss im Treibhaus vermehrt gedüngt werden, da die Pflanze dort aus Lichtmangel nicht so gut gedeiht.
  • Auch die Lagerung kostet viel Energie. Deshalb kann ein im Herbst eingelagerter heimischer Apfel im Juni/Juli des Folgejahres eine ungünstigere Ökobilanz haben, als ein Apfel aus Neuseeland. Die umweltschonendste Variante wäre in diesem Fall, bis zur neuen heimischen Ernte auf Äpfel zu verzichten.
  • Die Transportwege bei regionalen-saisonalen Lebensmitteln sind kurz und es wird weniger Energie verbraucht. Kurze Transportwege entlasten auch die Straßen und es gelangen weniger Schadstoffe aus Abgasen an die Luft. Auch die Nährstoffverluste bei einem längeren Transport werden minimiert. Besonders klimaschädlich sind Lebensmittel, die mit dem Flugzeug transportiert werden.
  • Auch bei den Importen gibt es Unterschiede bezüglich der Transportdauer und -wege. Wenn Sie die Wahl zwischen Früchten aus Übersee und solchen aus Südeuropa haben, sollten Sie möglichst die europäische Ware wegen der kürzeren Transportwege bevorzugen.

*(Nach einer Studie der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH ) Zürich)

4. Saisonalität schont den Geldbeutel und unterstützt die Region

• Durch das plötzliche Überangebot an einer oder einigen wenigen Gemüsesorten sinkt der Preis drastisch. Wer dann zuschlägt, kauft oft günstiger ein. Zwar gibt es Spargel mittlerweile das ganze Jahr über, wer ihn im Mai oder Juni verzehrt, eben zur Saison, der zahlt deutlich weniger. Saisonales Gemüse zu kaufen ist so nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel die bessere Wahl.
  • Zu Saisonalität gesellt sich oft Regionalität. Und da wird es besonders deutlich: Die Überschaubarkeit und Transparenz der Beziehungen ist viel eher gegeben als beim Kauf von anderen Produkten. Wer saisonales Gemüse kauft, unterstützt damit oftmals lokale Kleinbauern mit eigenen, traditionellen Höfen.

Und dieses Gemüse hat Saison im Mai:

Den Saisonkalender fürs ganze Jahr gibt es unter: Saisonkalender: Wann wächst welches Obst und Gemüse? – Utopia.de

Wo du saisonale Lebensmittel aus der Region kaufen kannst:

• Ganz klassisch im Supermarkt, Bioladen oder Reformhaus (hier auf regionale Label achten)
  • Auf dem Wochenmarkt
  • Direkt beim Erzeuger im Hofladen bzw. über das Direktvermarktungsportal Marktschwärmer, an Verkaufsständen oder auf (Selbstpflück-)Plantagen (z. B. Erdbeeren, Äpfel), bei regionalen Mühlen
  • Eine Ökokiste oder Biokiste beziehen
  • Aus eigenem Anbau aus dem Garten / Schrebergarten, auf dem Balkon, auf dem Fensterbrett
  • Aus solidarischer Landwirtschaft / eigener Landwirtschaft
  • Beteiligung an einem Urban-Gardening-Projekt