Alles nur Unkraut – oder was?

 

Hingucken, erkennen: Wald und Wiese sind voll von Essbarem!

Wildkraut

Wildkräuter vor der Haustür,  im Wald und auf Wiesen

Essbare Wildkräuter sind in großer Auswahl in der freien Natur verfügbar, bereichern den Speisezettel und haben einen hohen Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen; sie schmecken meist wesentlich aromatischer und intensiver als Kulturpflanzen. Seit Langem haben die Menschen diese Wildkräuter vor allem auch wegen ihrer heilenden Wirkung zu schätzen gewusst. Welche Wirkungen sie auf unseren Organismus haben, erfahren Sie auf dem Online-Wildkräuterspaziergang im Frühlingswald.

Wir sammeln  Wildkräuter am Wegesrand, im Wald und auf der Wiese. Es macht einfach Spaß, diese kulinarischen Köstlichkeiten zu entdecken und sich an dem Geruch und Geschmack der Blätter und Blüten zu erfreuen.

Online-Wildkräuterspaziergang im Frühlingswald

Liebe Wildkräuterfans,

in Kooperation mit dem Studentenwerk Clausthal-Zellerfeld hatten wir eine Wildkräuterführung für Studierende geplant. Diese fiel nun auch den Corona-Einschränkungen zum Opfer. Dafür haben wir ein ca. 12-minütiges Video mit der Ankündigung „Kräuterspaziergang durch den Frühlingswald“ gemacht. Ich möchte einladen, dieses kurze Video unter dem Link  https://www.stw-on.de/kultur/workshops/#c13904  anzusehen. Anschließend lade ich dich ein in den Wald zu gehen und einige der hier vorgestellten Wildkräuter zu suchen und zu probieren. Falls du aber lieber unter Anleitung die Wildkräuter suchen möchtest, kannst du hier schauen www.waldfee-harz.de.

Viel Spaß dabei.

Aus Wald und Wiese kann man sich ernähren!

Bildquelle: Barbara Dancs
Autorin: Barbara Dancs

"Klimafreundlich-leben-Challenge"

Challenge 12: Bienen und Insekten etwas zum  Futtern pflanzen

Challenge 12: Bienen und Insekten etwas zum Futtern pflanzen

Summ, summ, summ, Bienchen summ herum!  Wer kennt es nicht: Freude über überraschende Besucher im Garten oder Balkon! Schmetterlinge, Hummeln, Bienen oder Vögel: Damit die flügelschlagenden Zeitgenossen einen Anreiz haben, bei dir vorbei zu schauen, ist ein naturnaher...

CO2-Rechner

Errechne deine CO2-Bilanz mit dem CO2-Rechner des Umweltbundesamtes