Stufe 1

Stufe 2

Stufe 3

Challenge 07: Entrümpel dein E-Mail-Postfach!

Challenge 07: Entrümpel dein E-Mail-Postfach!

E-Mails löschen und CO2 sparen E-Mails sind aus unserem heutigen (Arbeits-) Alltag kaum noch wegzudenken. Mit einem Klick ist die Nachricht innerhalb von wenigen Sekunden beim Empfänger. Zudem sparen wir Papier und den Transport der Post per Auto, Flugzeug oder...

Challenge 08: Einen Tag lang auf Streaming-Dienste  verzichten

Challenge 08: Einen Tag lang auf Streaming-Dienste verzichten

Netflix, Amazon prime - Ade!   Egal ob Netflix, Amazon prime, TV Now, Youtube oder die ARD- oder ZDF-Internet-Mediathek: Heute verzichten wir einfach mal auf den Blick in die „Ferne“ und versuchen, uns mit anderen Dingen abzulenken. Wie wäre es denn, endlich mal...

Challenge 09: Versuche dich im Upcycling!!

Challenge 09: Versuche dich im Upcycling!!

Upcycling: Aus Alt mach Neu!!   Einkaufsbeutel aus alten T-Shirts ohne Nähen selbst herstellenWarum überhaupt Upcycling? Hier ein Auszug aus dem Buch: "Kleidung wertschätzen – Fair Fashion statt Fast Fashion Über 110 Millionen Tonnen Textilfasern wurden im Jahr...

Weitere Tipps

Teilen, Tauschen, Leihen

Teilen, Tauschen, Leihen

Tauschrausch statt Kaufrausch! Nutzen statt Besitzen!Klassischerweise muss ich bei diesem Thema an die gute alte Bohrmaschine denken. Warum? Zum einen, weil ich keine habe und somit das Bild, dass schon ewig in der Ecke steht, eben immer noch nicht an der Wand hängt....

2 Jahre ohne

2 Jahre ohne

Verschnaufpause für Kleider- und Schuhschrank   Unsere Kleider- und Schuhschränke sind übervoll, wir verlieren den Überblick. Die Anzahl der Klamotten würde locker für drei reichen. und wir kaufen immer weiter dazu. Was für ein Wahnsinn! Schluss damit! Hier ein...

Ressourcenschutz ist Klimaschutz

Ressourcenschutz ist Klimaschutz

Wie wir durch achtsamen Kleidungskonsum unser Klima schützen könnenWir alle kennen das Bild: Menschen in der Fußgängerzone, in jeder Hand eine Menge Einkaufstüten mit allen möglichen Marken und Logos von Modeunternehmen bedruckt. In jeder Tüte Kleidungsstücke, die oft...

Zeit zum Ausmisten!

Zeit zum Ausmisten!

Tipps zum Entrümpeln Über den Begriff “Minimalismus” - oft gerne auch gepaart mit dem Begriff der “Achtsamkeit” - sind vermutlich schon viele Medienbegeisterte auf den Startseiten von Youtube, Instagram und Co. gestolpert. Spätestens die japanische Autorin und...