Kochen mit Deckel!

Wenn auch absolut nicht neu, ist es doch immer gut, sich den heutigen Tipp nochmal in Erinnerung zu rufen. Denn Kochen oder Braten mit passendem Deckel zur Pfanne/Topf spart bis zu 70 % Energie ein!

Beim Kochen von beispielsweise 1,5 Liter Wasser in einem Topf ohne Deckel auf einem Elektro-Herd entstehen rund 510 g CO2. Mit dem passenden Deckel auf dem Topf wird das permanente Entweichen von Hitze verhindert, die Temperatur kann niedriger eingestellt werden und so der Energieverbrauch während des Kochvorgangs um bis zu 70 % reduziert und der CO2-Ausstoß auf 150 g gesenkt werden. Gleichzeitig kocht und gart die Kost nicht nur auch gleichmäßiger durch sondern auch schneller. Das heißt die Kochzeit reduziert sich, wovon auch dein Freizeitkalender profitiert.

Wichtig dabei ist jedoch, dass auch der Topf die passende Größe für die Herdplatte hat. Ist der Topf zu klein, geht wertvolle Energie verloren.  Ist er zu groß, braucht das Erhitzen länger. Die Herdplatte sollte natürlich erst angestellt werden, wenn das Kochgeschirr auf der Platte steht. Und noch ein weiterer kleiner Tipp: den Herd zum Ankochen auf die höchste Stufe stellen und dann zurückschalten.

Beim Erhitzen größerer Wassermengen zum direkten Gebrauch für Tee und Kaffee, aber auch zum Kochen empfiehlt sich ein effizienter Wasserkocher, denn Wasserkocher sparen gegenüber einem Elektroherd nicht nur Zeit sondern auch Energie! Achte auch hier darauf, dass du nur so viel Wasser erwärmst, wie du auch tatsächlich brauchst.

Weitere einfache Energiespartipps im Haushalt findest Du unter: https://www.co2online.de/klima-schuetzen/nachhaltiger-konsum/energiespartipps-im-haushalt/

Nicht den passenden Deckel zur Hand?

Vielleicht findet sich ja auf dem Flohmarkt, im Umsonstladen, bei Nachbarn, o.Ä. ein passendes Gegenstück oder ein günstiger Topf mit passendem Deckel?

Gebrauchtes gibt es im Landkreis z.B. bei den Goslarschen Höfen, oder bei Second Hand Seesen. 

Quelle: Buch „Pendos CO2-Zähler“ von co2online gemeinnützige GmbH

Teaser: Auch im nächsten Beitrag geht es nochmal ums Kochen!

Bildquelle: pixabay.de

Autorinnen: Lisa Seyfferth und Elisa Nestmann

"Klimafreundlich-leben-Challenge"

Challenge 01: Verschaffe dir einen Überblick!

Challenge 01: Verschaffe dir einen Überblick!

Den eigenen CO2-Fußabdruck und Stromverbrauch ermitteln Ein sparsamer Umgang mit Energie schont nicht nur den Geldbeutel, sondern ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, denn durch einen  geringeren Energieverbrauch wird der Ausstoß des Treibhausgases CO2 gesenkt....

Challenge 02: Runter drehen und Geld sparen!

Challenge 02: Runter drehen und Geld sparen!

Eine Woche lang die Raumtemperatur senken und somit Heizkosten sparen ohne Komfort einzubüßen. Zwar gehen wir nun auf die "heizfreie" Sommerzeit zu, doch bei den recht kühlen Temperaturen der letzten Wochen hat wohl jede/r noch die Heizung in Betrieb. Ob nun 12°C ...

Challenge 03: Raus aus dem Standby-Modus!

Challenge 03: Raus aus dem Standby-Modus!

Schalte den Standby-Modus ab! Standby kostet dich oft mehr Geld und Strom als die eigentliche Nutzung des Geräts im Betrieb. Warum also nicht auch den Standby-Modus abschalten, der nicht umsonst auf Amtsdeutsch „Schein-Aus-Modus“ heißt? Bei vielen Geräten hilft es...

CO2-Rechner

Errechne deine CO2-Bilanz mit dem CO2-Rechner des Umweltbundesamtes